NACHHALTIGKEIT

Filmemachen mit Respekt für unsere Umwelt

Wir setzen uns aktiv für ökologische Nachhaltigkeit in der Filmproduktion ein. Unsere Räumlichkeiten entsprechen den “Green Motion” Standards, den ökologischen Richtlinien für deutsche Kino-, TV- und Online-/VoD-Produktionen.

Wir sind stolz darauf, diese Standards einzuhalten und damit einen Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung in der Filmbranche zu leisten. Um mehr darüber zu erfahren, gerne mal auf https://www.green-motion.org/ vorbeischauen.

Zu den von uns eingehaltenen Kriterien gehören:

  • Ökostrom bei temporär genutzten Räumlichkeiten (SOLL-Vorgabe)
  • Ökostrom in der Postproduktion (MUSS-Vorgabe)
  • Kein Einweggeschirr (MUSS-Vorgabe)
  • Keine Einwegbatterien (MUSS-Vorgabe)
  • 90 Prozent Altfaseranteil im Papier (MUSS-Vorgabe)
  • Trennvorgabe für Müllsortierung (MUSS-Vorgabe)

Wir legen großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit und planen daher auch schon bald mit einer nachhaltigen Bank zusammen zu arbeiten. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit der Hobenköök hier bei uns auf dem Gelände zusammen, einem Restaurant mit Markthalle und Catering-Service, die sehr viel Wert auf Regionalität und Saisonalität legen.

Unsere Räume bieten zudem einen herrlichen Blick auf die Hanseatische Materialverwaltung. Die Hansematz ist ein gemeinnütziger Fundus für Bühnenbilder, Requisiten, Materialien, Stühle und Tische, der sich für unseren Workspace – und die Filmproduktionen – als äußerst wertvoll erwiesen hat.

Wir verwenden schon seit 2010 vorwiegend gebrauchte Möbel und erleichtern euch bei eurer Produktion die Erfassung der CO2-Bilanz durch die Ausweisung der qm-Zahl der angemieteten Räume sowie den Anteil der Gemeinschaftsräume. Damit möchten wir verdeutlichen, dass uns die Umwelt am Herzen liegt.

Wir sind außerdem stets bemüht, unseren ökologischen Fußabdruck noch weiter zu reduzieren und planen in naher Zukunft z.B. die Installation einer Ladesäule für elektrisch angetriebene Fahrzeuge mit Ökostrom. 

Wir freuen uns darüber, Teil der Lösung für nachhaltigeres Filmemachen zu sein und setzen uns laut und stark dafür ein, die Umweltbelastung in der Filmbranche zu reduzieren.

Wir möchten jede Produktion dabei unterstützen, dieses Label zu erhalten, wenn daran Interesse besteht. Die ökologischen Standards für die Produktionen basieren auf den seit 01.01.2022 geltenden Mindeststandards des Arbeitskreises “Green Shooting” und beziehen sich ausschließlich auf die Produktion/Herstellung. Ab spätestens 01.07.2023 sollen alle öffentlich geförderten Kino-, TV- und Online-/VoD-Produktionen in Deutschland den neuen ökologischen Standards entsprechen.

Dieses Label dient hier nur der Veranschaulichung