TYPOSTAMMTISCH HAMBURG - Ein kalligrafischer Lebenslauf am 11.04.24
Ein kalligrafischer Lebenslauf
Beim Typostammtisch am 11. April blickt der Kalligraf Andreas Lux kurz vor seinem Ruhestand zurück auf 30 Jahre kalligrafische Arbeit. Er beschäftigt sich mit Schrift, seitdem er Anfang der 80er Jahre in Stuttgart Architektur studierte und seit Mitte der 90er Jahre arbeitet er als professioneller Kalligraf.
Vor dem Hintergrund des großen technischen Wandels, der sich in dieser Zeit vollzog, stellt er uns die vielen Facetten seiner Arbeit vor: vom Erstellen klassischer Urkunden, über Schriftzüge und Fonts für die Werbung, personalisierte Mailing-Aktionen für Unternehmen bis hin zu Unterricht, Lehre und Live-Auftritten, dem Schreiben von Fachliteratur und dem Bau eigener Schreibwerkzeuge. Am Ende bleibt die Frage, was »Ruhestand« für Andreas Lux und seine Arbeit bedeutet.
Über den Typostammtisch
Die Termine für 2024: 11. April, 6. Juni, 12. September, 7. November, immer donnerstags ab 19 Uhr.
Falls du noch nie dabei warst: Zum Typostammtisch kommen 20 bis 60 Leute, wie viele es sind, hängt vom Thema und der Jahreszeit ab. Das Alter ist sehr gemischt und du musst kein Profi sein um teilzunehmen. Es genügt, wenn du dich für Schrift interessierst, Menschen im Großen und Ganzen magst und Lust auf einen Austausch hast.
19 bis 22 Uhr, kostenlos und ohne Anmeldung
organisiert von Chris Campe und Ute Kleim
Newsletter
Eine Website hat der Typostammtisch nicht, aber eine
Anmeldeseite für den Newsletter
Social Media
Du kannst dem Typostammtisch auf Instagram folgen.