TYPOSTAMMTISCH HAMBURG - Ein Abend über technisch reproduzierte Handschrift und den Reiz des Menschlichen 02.11.23

Ein Abend über technisch reproduzierte Handschrift und den Reiz des Menschlichen – mit Ulrike Rausch von LiebeFonts

In Ulrikes Worten: »Ich habe recherchiert, mit welchen Geräten und Maschinen in der Vergangenheit Handschrift nachgeahmt wurde und wie der heutige Stand der Technik auf diesem Gebiet ist. Dabei habe ich beleuchtet, wie neue Technologien unsere analogen Schreibgewohnheiten und den Stellenwert von Handschrift verändert haben und welche neuen Formen des Schreibens wir zukünftig mit Robotern und Künstlichen Intelligenzen schaffen könnten.«

Außerdem hat Ulrike mit einem Roboterarm experimentiert und eigene schreibende Maschinen gebaut. Diese versuchen nicht mehr, die menschliche Hand nachzuahmen, sondern haben einen eigenen Schreibstil. Faszinierend! Auch um diese Maschinen wird es in ihrem Vortrag gehen.

Für den Typostammtisch am 2. November reist Ulrike Rausch aus Berlin an.

Ulrike ist seit über 10 Jahren mit ihrer Foundry LiebeFonts erfolgreich und auf Schriften spezialisiert, die aussehen wie handgeschrieben. Doch nicht nur das! 2022 hat sie ganz nebenbei auch noch ihren Master an der Universität der Künste gemacht mit einer Arbeit über Maschinen, die Handschrift imitieren – von Gutenberg bis KI sozusagen.

Beim Typostammtisch berichtet sie von ihrer Abschlussarbeit und von den schreibenden Maschinen, die sie selbst gebaut hat.

Über den Typostammtisch

Die Termine für 2024: 1. Februar, 11. April, 6. Juni, 12. September, 7. November, immer donnerstags ab 19 Uhr.

Falls du noch nie dabei warst: Zum Typostammtisch kommen 20 bis 60 Leute, wie viele es sind, hängt vom Thema und der Jahreszeit ab. Das Alter ist sehr gemischt und du musst kein Profi sein um teilzunehmen. Es genügt, wenn du dich für Schrift interessierst, Menschen im Großen und Ganzen magst und Lust auf einen Austausch hast.

19 bis 22 Uhr, kostenlos und ohne Anmeldung
organisiert von Chris Campe und Ute Kleim

 

Newsletter
Eine Website hat der Typostammtisch nicht, aber eine
Anmeldeseite für den Newsletter

Social Media
Du kannst dem Typostammtisch auf Instagram folgen.