Filmclub “Schlaf” 19.01.23

Der Filmclub in der FilmFabrique
Wir laden ein zur monatlichen Langfilmnacht in der FilmFabrique im Hamburger Oberhafen.
Wir wollen die Tür für Filmschaffende, angehenden Filmschaffende und alle Interessierten öffnen und ausgewählte Langfilme zeigen. Zusätzlich versuchen wir, Leute aus der Filmcrew oder andere Akteur*innen der Filmbranche (bspw. Filmvertrieb, Kinobetrieb, Filmförderung, etc.) einzuladen, die mit Redebeiträgen den Abend abrunden und durch Austausch für mehr als nur eine einfache Filmvorführung sorgen.
Der Filmclub wird Veranstaltet von HamburgerKino e.V und Studierenden der HAW Hamburg. In Kooperation mit der HAW Hamburg – Fakultät Medientechnik.
Ansprechpartner: Lukas und Yannick
Adresse: FilmFabrique Coworking Stockmeyerstraße 43

SCHLAF von Regisseur Michael Venus ist ein Spielfilm aus dem Jahr 2020, der als Psychothriller oder gar Horrorfilm ein eher untypisches Genre der oft zurückhaltenden deutschen Filmlandschaft bedient. Dabei erinnert SCHLAF teils an die düstere Welt Grimms Märchen.

Michael Venus schloss 2008 sein Regiestudium an der Hamburg Media School ab und produzierte nach einigen Werbefilmen und Musikvideos SCHLAF als seinen ersten Langfilm. Gedreht wurde in Hamburg und an zahlreichen Standorten im Harz. Seine Premiere feierte SCHLAF bei der Berlinale im Jahr 2020.

In dem Film geht es um Marlene (gespielt von Sandra Hüller), die an dem Glauben zerbrochen ist, dass ihre Albträume real seien. Ihre Tochter Mona (Gro Swantje Kohlhoff) ist erfüllt von großer Sorge um ihre Mutter. Auf der Suche nach Antworten kommt Mona in einem Dorf an, in dem sie auf ihre Mutter und einen alten Familienfluch stößt.

Wir können uns auf einen interessanten Abend freuen, da Kameramann Marius von Felbert (studierte Kamera an der HMS) und Editorin Silke Olthoff zu Gast sein werden, um uns von der spannenden Filmproduktion zu erzählen und eure Fragen zu beantworten. 

FSK: ab 16
Beginn: 19 Uhr
Der Eintritt ist frei, Getränke gibt es vor Ort. Bringt euch gerne Snacks mit.
Mit freundlicher Unterstützung von Junafilm Filmproduktion