TYPOSTAMMTISCH HAMBURG - "Schrift und Typografie unterrichten" 02.02.23

Ute und ich unterrichten regelmäßig und unterhalten uns oft darüber, wie wir unsere Kurse planen, welche Schwerpunkte wir setzen und mit welchen Übungen wir Inhalte vermitteln. Über diese Fragen möchten wir im Februar in größerer Runde sprechen.

Für den Einstieg ins Gespräch überleg doch schon mal, welche Themen oder Aufgaben jedes Mal funktionieren und welche immer schwierig sind.

Ute stellt zum Beispiel fest, dass Übungen mit strengen Vorgaben und wenig Zeit zu den besten Ergebnissen führen – erst stöhnen alle, aber am Ende sind sie doch zufrieden. Für weniger Begeisterung sorgen Versuche, Anfänger*innen das Formenprinzip zu erklären oder den Ursprung des typografischen Maßsystems.

Oder du kramst in deiner Erinnerung, welcher Unterricht dir in Studium und Ausbildung besonders geholfen hat und was dir wie eine sinnlose Quälerei vorkam. Mir fällt da ein: kopierte Buchstaben ausschneiden und spannungsvoll auf eine weiße Fläche kleben.

Wir sind gespannt, was du zu erzählen hast!

Donnerstag, 2. Februar 2023
19 bis 22 Uhr
kostenlos und ohne Anmeldung

im Studio der Filmfabrique
Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg
Das ist im Oberhafen, und zwar hier

Hier noch der zielführende Hinweis: du musst dich auf dem Gelände rechts halten und neben den Gleisen bis ganz nach hinten gehen. Die Filmfabrique ist auf der linken Seite.

Newsletter
Eine Website hat der Typostammtisch nicht, aber eine
Anmeldeseite für den Newsletter

Social Media
Du kannst dem Typostammtisch auf Instagram folgen.

30. März: Stell dein Projekt vor!
Beim Typostammtisch im März würden wir hören, was es Neues gibt: Du hast gerade eine Schrift veröffentlicht, arbeitest an einem spannenden Projekt oder möchtest dein neues Buch vorstellen? Erzähl uns davon!

Wir planen eine Reihe von Kurzvorträgen. Wenn du sprechen möchtest, schreib uns bis zum 1. März eine Mail und schlag uns in drei Sätzen dein Thema vor. Du solltest es in fünf bis sieben Minuten präsentieren können. Wir sammeln die Vorschläge und sagen dir bis zum 6. März Bescheid, ob du dabei bist.

Über den Typostammtisch
Die Termine für 2023 haben wir Anfang Januar einfach schon mal festgeklopft:30. März, 8. Juni, 7. September und 2. November, immer donnerstags ab 19 Uhr.

Falls du noch nie dabei warst: Zum Typostammtisch kommen 20 bis 60 Leute, wie viele es sind, hängt vom Thema und der Jahreszeit ab. Das Alter ist sehr gemischt und du musst kein Profi sein um teilzunehmen. Es genügt, wenn du dich für Schrift interessierst, Menschen im Großen und Ganzen magst und Lust auf einen Austausch hast.

19 bis 22 Uhr, kostenlos und ohne Anmeldung
organisiert von Chris Campe und Ute Kleim